Handbuch

Herzlich willkommen im Handbuch der M4Energy eG für redaktionelle Tätigkeiten.
Hier finden Sie Videos und Anleitungen, um die Typo3-Webseite mit besonderen Elementen zu befüllen.

Sie benötigen Unterstützung bei der redaktionellen Einbindung? Kontaktieren Sie uns gerne:

Xenio Marketing GmbH
info@xenio-marketing.de
Telefon 0341 600 766 0

Inhaltsverzeichnis

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Neue Seite erstellen

Vorgehen

  • Neue Seite an der gewünschten Stelle erstellen 
  • Neues Inhaltselement "Raster-Elemente" und "Inhalts-Section mit HG" (Standard-Hintergrund: hellgrau)
  • Erst dann werden die weiteren Elemente wie Text, Bild, Akkordeon und Mehrspaltigkeit erstellt

Optionen:

  • Mindesthöhe der Sektion von 750px festlegen
  • Ausrichtung des Inhalts vertikal zentriert oder oben
  • Fließtext automatisiert zweispaltig darstellen (Element Mehrspaltigkeit entfällt. Vorteil: im Mobil wird aus der Zweispaltigkeit eine Einspaltigkeit ohne einen zusätzlichen Absatz. Nachteil: Option ist nur bei Fließtext ohne Zwischenabschnitte möglich)

Hintergründe

Diese Hintergründe sind möglich:

Standard Hintergrund: Hellgrau

Dunkler Hintergrund: Anthrazit

Dunkler Hintergrund: Transparenz mit Bild

Hintergrund mit Bild: vollflächig

Hintergrund einstellen

  • Neues Inhaltselement erstellen 
  • Auswahl "Raster-Elemente" und "Inhalts-Section mit HG"
  • Nun kann die Hintergrundfarbe eingestellt werden
  • Die Bildgröße für die Mindesthöhe beträgt 2200 x 850px

Hintergrund mit Boxen und vier Elementen einstellen

  • Neues Inhaltselement erstellen 
  • Auswahl "Raster-Elemente" und "Zweispaltig Elemente-Hintergrund"
  • Einstellen Hintergrundmusster "Luft/ Erde" (erste Reihe) oder "Feuer/ Wasser" (zweite Reihe)
  • Je nach Auswahl ist der Bereich "Erweiterungsoptionen" "Boxen Petrol dunkel" zu aktivieren oder zu deaktivieren

Diese Optionen sind möglich:

Hintergrund- Box: Vier Elemente

Hintergrund-Box: Petrol (Kontaktboxen)


Mehrspaltigkeit

Mehrspaltigkeit einstellen

  • Neues Inhaltselement "Raster-Element" erstellen
  • Auswahl "2 Spalten", "3 Spalten", "4 Spalten" 
  • Einstellungen im Bereich "Erweiterungsoptionen" am Beispiel "2 Spalten": Mobilgeräte (Spalte 1 = 100%; Spalte 2 = 100%), Desktop (Spalte 1 = 50%; Spalte 2 = 50%)

Button (Call-To-Action-Button)

Diese Buttons sind möglich:

Button: Primär Petrol

ZUM HANDBUCH

Button: Primär Dunkel-Petrol

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Button: Sekundär mit Hover

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Button: Sekundär ohne Hover

Zum Handbuch

Buttons einstellen

  • Neues Inhaltselement "Text" oder "Text mit Bild" erstellen 
  • Im Textfeld gewünschtes Wort verlinken ("Link einfügen/ editieren")
  • Im Bereich "Text" über "Stil" den Objektstil auswählen (Button primär muss zentriert sein)

Abstände zwischen Inhaltselemente

Abstände einstellen

  • Gewünschte Inhaltselement öffnen
  • Reiter "Erscheinungsbild"
  • Abstände im Feld einstellen "Space Before" oder "Space After"

Akkordeon

Akkordeon erstellen

  • Neues Inhaltselement "Raster-Elemente" und "Accordion aus dem Inhalt" erstellen und speichern
  • Im neu erstellten Inhaltselement neues Inhaltselement erstellen (z.B. Text, Text mit Bild)

Tabs

Tabs erstellen

  • Neues Inhaltselement "Raster-Elemente" und "Tabs (...)" erstellen, Titel benennen und speichern
  • Im neu erstellten Inhaltselement und in der jeweiligen Spalte "Inhalt Tab" neues Inhaltselement erstellen (z.B. Text, Text mit Bild)
  • Empfehlung: "Ausrichtung Inhalt vertikal" im übergeordneten Raster-Element auf "Inhalt oben" stellen

Bild-Slider

Formular erstellen

  • Neues Inhaltselement "Plug-Ins" und "FlexSlider" erstellen
  • Reiter "PlugIn" und Bilder (mind. 2 hochladen)
  • Konfiguration: Slideshow-Modus = Ja; Geschwindigkeit der Slideshow = 5000; Pause bei Mouse Over
  • Primäre Steuerung: Auswahl zwischen Kontrollnavigation und Richtungsnavigation. Je nach Auswahl: Ja = TypoScript; Nein = Nein

Formulare mit PowerMail

Formular erstellen

  • Neues Inhaltselement "Plug-Ins" und "Powermail" erstellen
  • Reiter "PlugIn" und im Bereich "Einstellungen" ein neues Formular erstellen
  • Ist eine Formularseite gewünscht, reicht die Auswahl "Seite neu erstellen". Sind mehrere Formularseiten gewünscht, entsprechend neue Seiten erstellen
  • Formularfelder einbinden (Datenschutzerklärung beachten)
  • obligatorisch: "E-Mail an Empfänger", "Antwortseite" (Individuell oder "Weiterleitung nach Ausfüllen auf beliebige Seite")
  • Weitere Möglichkeiten: "E-Mail an Besucher" und "Antwortseite"

Antworten exportieren

  • Auswahl der Seite mit dem PowerMail-Formular in der mittleren Spalte (Seitenbaum); Voraussetzung: Ergebnisse sind hier gespeichert
  • Klick in der linken Spalte auf "Mails"
  • Export CSV und XLS möglich