Handbuch
Herzlich willkommen im Handbuch der M4Energy eG für redaktionelle Tätigkeiten.
Hier finden Sie Videos und Anleitungen, um die Typo3-Webseite mit besonderen Elementen zu befüllen.
Sie benötigen Unterstützung bei der redaktionellen Einbindung? Kontaktieren Sie uns gerne:
Xenio Marketing GmbH
info@xenio-marketing.de
Telefon 0341 600 766 0
Neue Seite erstellen
Vorgehen
- Neue Seite an der gewünschten Stelle erstellen
- Neues Inhaltselement "Raster-Elemente" und "Inhalts-Section mit HG" (Standard-Hintergrund: hellgrau)
- Erst dann werden die weiteren Elemente wie Text, Bild, Akkordeon und Mehrspaltigkeit erstellt
Optionen:
- Mindesthöhe der Sektion von 750px festlegen
- Ausrichtung des Inhalts vertikal zentriert oder oben
- Fließtext automatisiert zweispaltig darstellen (Element Mehrspaltigkeit entfällt. Vorteil: im Mobil wird aus der Zweispaltigkeit eine Einspaltigkeit ohne einen zusätzlichen Absatz. Nachteil: Option ist nur bei Fließtext ohne Zwischenabschnitte möglich)
Hintergründe
Diese Hintergründe sind möglich:
Standard Hintergrund: Hellgrau
Dunkler Hintergrund: Anthrazit
Dunkler Hintergrund: Transparenz mit Bild
Hintergrund mit Bild: vollflächig
Hintergrund einstellen
- Neues Inhaltselement erstellen
- Auswahl "Raster-Elemente" und "Inhalts-Section mit HG"
- Nun kann die Hintergrundfarbe eingestellt werden
- Die Bildgröße für die Mindesthöhe beträgt 2200 x 850px
Hintergrund mit Boxen und vier Elementen einstellen
- Neues Inhaltselement erstellen
- Auswahl "Raster-Elemente" und "Zweispaltig Elemente-Hintergrund"
- Einstellen Hintergrundmusster "Luft/ Erde" (erste Reihe) oder "Feuer/ Wasser" (zweite Reihe)
- Je nach Auswahl ist der Bereich "Erweiterungsoptionen" "Boxen Petrol dunkel" zu aktivieren oder zu deaktivieren
Diese Optionen sind möglich:
Hintergrund- Box: Vier Elemente
Hintergrund-Box: Petrol (Kontaktboxen)
Mehrspaltigkeit
Mehrspaltigkeit einstellen
- Neues Inhaltselement "Raster-Element" erstellen
- Auswahl "2 Spalten", "3 Spalten", "4 Spalten"
- Einstellungen im Bereich "Erweiterungsoptionen" am Beispiel "2 Spalten": Mobilgeräte (Spalte 1 = 100%; Spalte 2 = 100%), Desktop (Spalte 1 = 50%; Spalte 2 = 50%)
Button (Call-To-Action-Button)
Diese Buttons sind möglich:
Button: Primär Petrol
Button: Primär Dunkel-Petrol
Button: Sekundär mit Hover
Button: Sekundär ohne Hover
Buttons einstellen
- Neues Inhaltselement "Text" oder "Text mit Bild" erstellen
- Im Textfeld gewünschtes Wort verlinken ("Link einfügen/ editieren")
- Im Bereich "Text" über "Stil" den Objektstil auswählen (Button primär muss zentriert sein)
Abstände zwischen Inhaltselemente
Abstände einstellen
- Gewünschte Inhaltselement öffnen
- Reiter "Erscheinungsbild"
- Abstände im Feld einstellen "Space Before" oder "Space After"
Akkordeon
Akkordeon erstellen
- Neues Inhaltselement "Raster-Elemente" und "Accordion aus dem Inhalt" erstellen und speichern
- Im neu erstellten Inhaltselement neues Inhaltselement erstellen (z.B. Text, Text mit Bild)
Tabs
Tabs erstellen
- Neues Inhaltselement "Raster-Elemente" und "Tabs (...)" erstellen, Titel benennen und speichern
- Im neu erstellten Inhaltselement und in der jeweiligen Spalte "Inhalt Tab" neues Inhaltselement erstellen (z.B. Text, Text mit Bild)
- Empfehlung: "Ausrichtung Inhalt vertikal" im übergeordneten Raster-Element auf "Inhalt oben" stellen
Bild-Slider
Formular erstellen
- Neues Inhaltselement "Plug-Ins" und "FlexSlider" erstellen
- Reiter "PlugIn" und Bilder (mind. 2 hochladen)
- Konfiguration: Slideshow-Modus = Ja; Geschwindigkeit der Slideshow = 5000; Pause bei Mouse Over
- Primäre Steuerung: Auswahl zwischen Kontrollnavigation und Richtungsnavigation. Je nach Auswahl: Ja = TypoScript; Nein = Nein
Formulare mit PowerMail
Formular erstellen
- Neues Inhaltselement "Plug-Ins" und "Powermail" erstellen
- Reiter "PlugIn" und im Bereich "Einstellungen" ein neues Formular erstellen
- Ist eine Formularseite gewünscht, reicht die Auswahl "Seite neu erstellen". Sind mehrere Formularseiten gewünscht, entsprechend neue Seiten erstellen
- Formularfelder einbinden (Datenschutzerklärung beachten)
- obligatorisch: "E-Mail an Empfänger", "Antwortseite" (Individuell oder "Weiterleitung nach Ausfüllen auf beliebige Seite")
- Weitere Möglichkeiten: "E-Mail an Besucher" und "Antwortseite"
Antworten exportieren
- Auswahl der Seite mit dem PowerMail-Formular in der mittleren Spalte (Seitenbaum); Voraussetzung: Ergebnisse sind hier gespeichert
- Klick in der linken Spalte auf "Mails"
- Export CSV und XLS möglich